Wie manage ich unsere Benutzer und füge neue Benutzer hinzu?

Sie können mehreren Mitarbeitern Zugang zu Ihrem Account auf Springest verleihen, damit sich jeder Mitarbeiter mit seinen eigenen Zugangsdaten anmelden kann. Auf diese Weise können beispielsweise verschiedene Mitarbeiter die Kursinformationen bearbeiten, wobei Sie jederzeit aber sehen können, wer welche Kursinformationen geändert hat. Auch können Sie so Mitarbeitern extra Zugang verleihen um Rechnungen zu kontrollieren. 

So können Sie neue Benutzer erstellen:

Klicken Sie auf den Button 'Neuen Zugang einrichten':

Hier können Sie angeben, wem Sie welchen Admin-Account zuweisen möchten. Geben Sie dafür einfach die Emailadresse dieser Person ein. Die Person erhält dann eine automatisch generierte Mail In dieser ist ein Link zur Aktivierung des Accounts enthalten, wodurch der neue Zugang dann erstellt werden kann. 

Verwaltung der Accounts im Admin:

Im Admin-Menü können Sie unter dem Menüpunkt "Anbieter" und "Administratoren & Trainer", die Benutzer Ihres Accounts verwalten. Hier sehen Sie wer Zugang hat, welche Rechte diese Benutzer haben und ob die Benutzer Ihren Account schon bestätigt haben. Auch können Sie hier neue Zugänge für Benutzer anlegen, indem Sie auf "Neuen Administrator in den Admin einladen" klicken. Oder Sie können die bereits existierenden Accounts bearbeiten und löschen, indem Sie auf das jeweilige Schlüsselsymbol klicken.


Jedem Benutzer können individuelle Rechte zugewiesen werden, welche auch nachträglich angepasst werden können. So kann also für jeden Benutzer angegeben werden, über welche Rechte und Möglichkeiten er im Admin verfügen soll. Folgende Möglichkeiten stehen dafür zu Auswahl:

  • Anbieter Besitzer verfügen über vollständige Zugangsrechte für den entsprechenden Bildungsanbieter. Mit diesem Account können auch Benutzerkonten verwaltet werden. Es können also weitere Benutzer von Ihnen in den Admin eingeladen werden. 
  • Anbieter Verwalter haben die gleichen Rechte wie "Anbieter Besitzer", ausser dass mit diesem Account keine weiteren Zugangsrechte (bzw. Benutzerkonten) erstellt werden können.
  • Trainer können neue Weiterbildungsprodukte zufügen, eigene Trainings bearbeiten und Leads und Buchungen ihrer Kurse einsehen. Trainer können Bildungsprodukten zugefügt werden.

Sind mehrere Organisationen mit Ihrem Account verbunden? Dann können Sie auch angeben, mit welcher Organisation der Benutzer verbunden werden soll.

Wurde Ihre Frage beantwortet? Vielen Dank für Ihr Feedback. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Beim senden Ihres Feedbacks ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Brauchen Sie noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns